Prüfung am 12.04. // habe Frage

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Prüfung am 12.04. // habe Frage

Beitrag von typhon » 02.04.2016, 00:20

Hallo alle, ich lern grad für die Prüfung am 12.04. bei Gröschl/Husinsky und arbeite mich gerade durch das Optikskriptum. Auf Seite 85/86 werden in Glg 4.6, 4.7 und 4.8 die Brechung, Reflexion und Translation angegeben. Translation verstehe ich, aber bei Brechung und Reflexion verstehe ich nicht, wie er auf die Formeln kommt. Hat das jemand durchschaut und kann mir da einen Hinweis geben.

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: Prüfung am 12.04. // habe Frage

Beitrag von typhon » 03.04.2016, 14:12

ok, für alle die es interessiert, ich bin jetzt selbst draufgekommen. Im Demtröder 2 werden die Herleitungen so durchgeführt, dass man sie auch nachvollziehen kann. Ich bin vom Optikskriptum von Prof. H. nicht sehr begeistert...

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“