1. Übung SS2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Cookies
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2015, 16:19

1. Übung SS2016

Beitrag von Cookies » 03.02.2016, 21:43

Die erste Angabe für den 3.3 ist online.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tina
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2015, 13:12

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von Tina » 21.02.2016, 22:35

Hallo Allerseits!

Steige dieses Semster neuin die Physik Übung ein, kenne mich daher noch nicht mit dem System aus.
Könntet ihr mir vl weiterhelfen wie das ganze abrennt?

Muss man die Übungen wo ankreuzen? Oder einfach alle vorbereiten?
Wie schauts aus mit den "kleinen Tests"? Sind die über die Übungs Beispiele?

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von LuxAeterna23 » 22.02.2016, 14:43

Hallo,

am vormittag der Übung (so ab 07:00 möglich) kannst du in einer Liste ankreuzen, welche Bsp. du kannst.
Diese hängt dort vor dem Hörsaal FH6 bis zum Übungsbeginn herum.

Falls du nicht rechtzeitig hinkommen kannst bzw. vergisst, kann man auch (zumindest bei unserem Tutor letztes Semester bei GdP I ging das) nachkreuzen.

Im Tiss findest du bei Unterlagen ein PDF zum Übungsmodus (musst allerdings rechts oben auf 2014S gehen, weil es für 2016 noch nicht drinn ist).

Jede Übung sind am Ende solche "Tests". Das können entweder klassische Beispiele sein (die meistens den Übungsbeispielen des Blattes relativ ähnlich sind) oder "Gruppentests". Diese bestehen dann aus mehreren Aufgaben, die gemeinsam in 3-4er Gruppen zu bearbeiten sind.

Genaueres erfährst du dann am ersten Tag bzw. aus dem PDF von TISS.

Ich kenn mich nicht aus mit den notwendigen Kriterien zum Bestehen, da ich immer versucht habe, alle zu schaffen, aber ich denke, 50 % der Kreuze muss man haben.

LG
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

Tina
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2015, 13:12

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von Tina » 22.02.2016, 14:58

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Habe das PDF gefunden in dem steht dass man mind. 50% aller Übungsbeispiele kreuzen muss und je Übung mind. 30%.

LG

CBM
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2015, 21:27

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von CBM » 29.02.2016, 14:19

Hat Jemand schon einen Fortschritt bei der Übung gemacht? Bitte Lösungsweg posten ebenfalls! :mrgreen:

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von LuxAeterna23 » 29.02.2016, 16:23

Hallo,

hier meine vorläufigen Lösungen ... falls wer Fehler oder Wege findet, wie man die Bsp. eleganter machen kann, bin ich sehr dankbar :)

Sry für meine Handschrift :mrgreen: :mrgreen:

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

e1228820
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2013, 09:12

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von e1228820 » 01.03.2016, 12:29

Wie funktioniert hier die Gruppeneinteilung?
Man muss sich im Tiss für Gruppe x anmelden damit sie wissen wieviele Gruppen sie haben und dann muss man sich händisch auf den ausgehängten Listen in einer möglichen Gruppe einschreiben oder?

Grüße

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von LuxAeterna23 » 01.03.2016, 15:52

Nein, soweit ich weiß, muss man sich nirgendwo anmelden ... nur bei der sammelanmeldung "gruppe x".

Der Prof. Reissner hat heute in der vo gesagt, dass versucht wird, die gruppen des 1. semesters zu behalten (wenn möglich)...

lg
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

seb
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2013, 15:19

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von seb » 02.03.2016, 12:01

LuxAeterna23 hat geschrieben:Hallo,

hier meine vorläufigen Lösungen ... falls wer Fehler oder Wege findet, wie man die Bsp. eleganter machen kann, bin ich sehr dankbar :)

Sry für meine Handschrift :mrgreen: :mrgreen:

LG
Servus, beim bsp 3

da setzt du Kraft und Spannung gleich....Ist nicht möglich, weil doch die Spannung ja vom Querschnitt abhängig ist. Oder habe ich gerade einen Gedankenfehler?

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: 1. Übung SS2016

Beitrag von LuxAeterna23 » 02.03.2016, 20:15

Ja, stimmt :D

Hm, es is ja so, dass ich, diplomatisch gesprochen, mich bei dem Beispiel von den Ansätzen anderer Menschen inspiriert lassen habe :mrgreen: :mrgreen:

Ich finds ja lustig, dass dann am Ende die Einheit wieder passt ...

Hat jemand einen anderen/besseren Ansatz?

LG
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“