HPLC Säulen

Antworten
xXkatyXx
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2012, 12:39

HPLC Säulen

Beitrag von xXkatyXx » 22.08.2012, 12:53

Hallo,
ich hoffe mal ich poste hier im richtigen Unterforum :D
Bei mir im Labor benutzen wir zur Zeit Refill HPLC Säulen von Whatman, Agilent und Merck. Jetzt hab ich nur gehört, dass Refill HPLC Säulen in ihrer Reinheit nicht so gut sind wie "normale" HPLC Säulen und gelegentlich Störpeaks verursachen. Lohnt es sich da umzusteigen? Ich bin auf eine hohe Reinheit angewiesen, da mit den HPLC Säulen Pharmaka analysiert und getrennt werden müssen. Hat da jemand Erfahrungen was das ganze in etwa mehr kosten könnte? Würde auch einen Herstellerwechsel in Betracht ziehen, wenn das rendabel ist.
LG :)

stanley
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2012, 13:52

Re: HPLC Säulen

Beitrag von stanley » 23.08.2012, 14:04

Also wir benutzen im Labor fast nur refill HPLC Säulen undhaben da mit der Reinheit nie Probleme gehabt. Ob es sich lohnt umzusteigen ist schwierig zu beantworten, da es ja immer von deinen speziellen Anforderungen abhängt. Soweit ich weiß kosten non refill HPLC Säulen aber im Schnitt immer ne Stange mehr Geld. Wir haben bei uns ganz in der Nähe einen günstigen Hersteller, der unsere Säulen wieder befüllt. Warum nicht den Originalhersteller der HPLC Säule fragen mag man sich da denken, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass da vom Packungsmaterial her keine Unterschiede zu finden sind außer im Preis natürlich und der ist bei dem was das kostet schon nicht zu vernachlässigen :D . Ich poste einfach mal die Seite, vielleicht hilft es ja etwas: http://www.analytics-shop.com/de/chroma ... -hplc.html .
Ansonsten viel Glück und frohes Schaffen :wink:

Antworten

Zurück zu „Physikalische und Analytische Chemie“